ERPNext für Buchhaltung
Jedes seriöse Unternehmen braucht eine Buchhaltungssoftware. Einige Unternehmen haben komplexe Setups und andere wollen es einfach. Jede professionelle Buchhaltung sollte in der Lage sein, beide Arten von Anforderungen zu erfüllen. Die Frage ist also, wie ERPNext mit einfachen und komplexen Anforderungen umgeht? Die Antwort auf diese Frage liegt im zugrunde liegenden Design des Buchhaltungssystems von ERPNext.
Standard (Out of the box) Buchhaltung
Kontenplan
ERPNext wird mit einem Standard-Buchhaltungssystem für fast jedes Land der Welt geliefert. Es verfügt auch über einen SK03/SK04 Kontenplan speziell für die Schweiz und den deutschen Markt. Bei der Installation hat man die Wahl, Ihr Unternehmen und einen entsprechenden Kontenplan einzurichten. Nachdem Sie Ihren Kontenplan ausgewählt haben, können Sie weitere Konfigurationen zum Einrichten von Artikeln oder Artikelgruppen in verschiedenen Einkommenskonten (wenn es sich um einen Verkaufsartikel handelt) oder Einkaufskonten (wenn es sich um ein Rohmaterial handelt) vornehmen. Auf diese Weise haben Sie die volle Kontrolle, welcher Kontenplan für jeden Kauf und Verkauf aufgezeichnet wird.
Finanzbericht
Für den Erfolg Ihres Unternehmens ist es sehr wichtig, die finanzielle Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens zu verfolgen. ERPNext bietet sofort einsatzbereite Finanzberichte wie Gewinn und Verlust, Cashflow und Bilanz. Sie können Ihre Berichte in einer jährlichen, vierteljährlichen oder monatlichen Aufteilung anzeigen. Sie können Ihre Berichte auch in Excel, CSV oder in ein PDF exportieren. Wenn Sie diese Berichte weiter anpassen möchten, ist dies ebenfalls möglich.
Journaleinträge
Sie können nicht nur Buchungen in der Buchhaltung mit Verkaufsrechnungen, Eingangsrechnungen, Lagerbuchungen, Lieferscheinen, Fertigung usw. erstellen, sondern auch Ihr Hauptbuch mit Journalbuchungen anpassen. Zum Zeitpunkt der Erstellung eines Journaleintrags kann man die Partei angeben, gegen die der Saldo steigen oder fallen soll.
Lagerbuch
Wenn Sie ein Handelsunternehmen sind, ist es wichtig, dass Ihr Hauptbuch und Ihr Aktienbuch synchron sind. Dazu aktualisiert ERPNext bei jeder Transaktion kontinuierlich Wert und Menge. Auf diese Weise sind Ihre Finanzunterlagen und Ihr Bestand immer in Sync.
Mahnung
Wenn Sie einen großen Kunden- / Kundenstamm haben, ist es wichtig, dass Sie einigen von ihnen Erinnerungen senden müssen, um Ihre Dienstleistungen zu bezahlen. Zu diesem Zweck hat ERPNext die Funktion für das Mahnwesen eingeführt. Hier können Sie eine Liste der unbezahlten / teilweise bezahlten Rechnungen erstellen und den Kunden ein Schreiben mit einer Liste der zu begleichenden Rechnungen senden. Eine klare Aussage von Ihnen an Ihren Kunden ist eine der besten Möglichkeiten, die offenen Rechnungen hervorzuheben.
Zahlungsaufforderung stellen
Darüber hinaus können Sie bequem mit der Zahlungsanforderungsfunktion bezahlt werden, mit der Sie eine Zahlungsanforderungsnotiz erstellen können, die Sie per E-Mail an Ihren Kunden senden können. Sobald Ihr Kunde diese E-Mail erhält, kann er auf eine Schaltfläche klicken, um zu einem Link zu gelangen und eine Zahlung gegen diese Zahlungsaufforderung vorzunehmen. Dies hilft Ihnen, Ihre Zahlung zu regeln und macht die Zahlung für Ihren Kunden zu einer reibungslosen Aktivität.
Es gibt weitere Funktionen wie das
- Umschlüsseln von Vorauszahlungen,
- Gutschriften,
- Lastschriften,
- Preisregeln,
- Bankabstimmung,
- Zahlungsabstimmung,
- Buchhaltungsberichte und
- Kontoauszüge an Ihre Kunden senden.
Wenn Sie mehr wissen möchten, eine Demo erhalten möchten oder möchten, dass wir ein neues Feature entwickeln, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.